Hallo alle miteinander,

auch in diesem Jahr führen wir wieder den Grenzlandlauf durch. Dieser findet am Samstag, den 4. Juni 2016 statt. Start ist um 9 Uhr vor dem Rathaus in Helmstedt bzw. auf dem Marktplatz. Die Ausschreibung könnt ihr hier runterladen.

Kurz nach der Wende wurde dieser Lauf ins Leben gerufen und wird seither gemeinsam von den Läuferinnen und Läufern des SV Germania Helmstedt und der Laufgruppe Börde des TSV Niederndodeleben regelmäßig durchgeführt. Somit konnte dieser traditionsreiche und in mehrfacher Hinsicht ”grenzenüberschreitende” Brauch am Leben erhalten werden.


Der Lauf insgesamt ist gut als Marathon-Vorbereitung geeignet. Aber da auch nur Teildistanzen gelaufen oder geradelt werden können, eignet er sich auch für alle anderen, die nicht so ehrgeizige Ziele verfolgen. Er führt weitgehend entlang auf Feld- bzw. Radwegen und durch kleinere Ortschaften. Um genauer planen zu können, ( wieviel Fahrzeugbegleitung benötigt wird, wieviel Plätze im Restaurant für den gemütlichen Ausklang reserviert werden müssen u.ä.) bitte ich Euch um eine Rückmeldung bis zum 15. Mai 2015 , ob und in welcher Form (laufend, radelnd oder beides) Ihr teilnehmt. Da wir wahrscheinlich als Laufgruppe nur einen Kleinbus als Begleitfahrzeug organisieren können, wäre es schön, wenn es auch von dieser Seite noch Unterstützung geben könnte, damit den Läuferinnen und Läufern der Rückweg „per pedes“ erspart bleibt...

Alle Details könnt Ihr der Ausschreibung entnehmen. Gern könnt Ihr die Ausschreibung auch an mögliche Interessenten weiterleiten. Wir rechnen ausgehend von Erfahrungswerten damit, so gegen 14.30 Uhr an der Bismarckwarte bzw. auf dem Wartberg (an der Landstraße zwischen Niederndodeleben und Irxleben) anzukommen. Dort legen wir ein zünftiges Picknick ein, zu dem jede/jeder auch etwas beitragen sollte. Danach geht es zum Duschen in die Sporthalle bei der Schule in Niederndodeleben. Anschließend gibt es noch einen netten Ausklang – wahrscheinlich im „Küsschen“ in der Bahnhofstraße.

Wer die Strecke komplett oder teilweise mit dem Rad bewältigen möchte, müsste von Niederndodeleben nach Helmstedt und zurück den Zug nutzen. Innerhalb des marego-Verbundes kann das Fahrrad kostenlos mitgenommen werden.

Die Züge fahren in MD/Niederndodeleben zu folgenden Zeiten ab :
07:33 Uhr in MD à 07:41 Uhr in NDL à 08:12 Uhr in HMS

Zurück kommt man von NDL mit folgenden Zügen nach HMS
15.41 Uhr NDL à 16.12 Uhr in HMS
17.41 Uhr NDL à 18.12 Uhr in HMS
19.41 Uhr NDL à 20.12 Uhr in HMS

oder von Niederndodeleben zurück nach MD:
16.19 Uhr NDL à 16.28 Uhr in MD
18.19 Uhr NDL à 18.28 Uhr in MD
20.19 Uhr NDL à 20.28 Uhr in MD

Nachfragen und Rückmeldungen gern an mich (0160 99 38 39 85) oder Wolfram (0151 14 71 26 28).

In der Hoffnung auf eine zahlreiche Teilnahme verbleibe ich mit

herzlichen Grüßen

Birgit Mühlenberg
Laufgruppe Börde
TSV Niederndodeleben